FachkoordinatorInnentag

Dienstbesprechung

Termin: Mittwoch, 24.2.2016 , 09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Ort: Sitzungssaal Fasseiche, im Landesschulrat, Körblergasse 25 (Eingang Vermessungsamt)

Zielgruppe: BIUK-Fachkoordinatorinnen und -koordinatoren
Leitung: OStR. Mag. Werner Gaggl


Bericht vom FachkoordinatorInnentag 2016

Die Inhalte des FachkoordinatorInnentages 2016 befassten sich mit aktuellen Themen des Faches. Die Checkliste zur Einreichung der Aufgabenstellungen für die schriftlichen Klausuren wurde besprochen. An die kompetenzorientierte Gestaltung der mündlichen Aufgabenstellung wurde erinnert. LSI Gerhard Sihorsch referierte über die neue Oberstufe (NOST) und beantwortete Fragen im Zusammenhang mit VWA. Auf den steirischen Aufgabenpool für die mündliche Reifeprüfung wurde durch den LFK aufmerksam gemacht und ein Aufgabenpool für die schriftliche Reifeprüfung in Aussicht gestellt.
Die Pädagoginnenbildung neu und die damit verbundenen zukünftigen Anforderungen an die Schulen wurden vorgestellt.

Am Nachmittag wurden Angebote verschiedener Institutionen vorgestellt, unter anderem: Stand der Fortbildungsplanung für die PH, Freilandlabor, Young Science, Austrian Biologist Association (ABA), Umweltbildungszentrum (UBZ), IMST-Netzwerktag Steiermark. Ein Schwerpunkt war die Vorstellung des Schulentwicklungsprogrammes ÖKOLOG durch Uwe Kozina. Dazu wurde reichhaltiges gedrucktes Informationsmaterial zur Verfügung verteilt.
Der LFK Werner Gaggl referierte zum Grundsatzerlass Sexualerziehung sowie zum neuen Lehrplan 2017.

OStR. Mag. Werner Gaggl

                        
Weitere Unterlagen stehen hier zum Download zur Verfügung: 

 


Stand: 25.2.2016

            Landesfachkoordinator Mag. Werner Gaggl